Alte Dachziegel werden zu Kunst
    - Spendenaktion für Kinder- und Jugendhaus

Vom 28.8. bis 11.9.2021 läuft unsere große Dachziegel-Spendenaktion in der Martin Luther Kirche. 114 Künstler:innen, Politiker:innen und Ehrenamtliche des CVJM haben Dachziegeln des alten Daches vom CVJM-Haus vielfältig gestaltet.

Hier ein paar Beispiele unserer prominenteren Dachziegel-Künstler: Bürgermeister Nobby Morkes und seine Vorgängerin Maria Unger, Wibke Brems, Gitte Trostmann, Ralf Brinkhaus, Raphael Tigges, Elvan Korkmaz-Emre, Fotograf Detlev Güthenke ebenso Tanina Rottmann und Philipp Fleiter, bekannt aus dem heimischen Radio. Auch Max Oestersötebier, Musiker der Sazerac Swingers signierte auf einem seiner letzten Konzerte eine Ziegel und machte so nochmal auf die Vereinsaktion aufmerksam. Ab einer Spendensumme von 100€ dürfen sich Spender:innen einen Dachziegel aussuchen und mitnehmen.

Der Erlös der Ausstellung fließt zu 100% in das Kinder- und Jugendhaus des CVJM Gütersloh. Nach der bereits laufenden Dachsanierung sollen im kommenden Jahr weitere Maßnahmen zur Sanierung und Umgestaltung folgen: Die Räume werden funktionaler umgestaltet, die elektronische Infrastruktur an die Ansprüche von Jugendarbeit des 21. Jahrhunderts angepasst, die Zugänge und Wege sollen inklusiver gestaltet werden, eine pädagogisch nutzbare Küche eingerichtet und die Sanitäranlagen saniert werden.

Die Ausstellung der Kunstwerke läuft bis zum 11.09.2021 in der Martin Luther Kirche. Besichtigung: Mittwoch bis Freitag 14 -17 Uhr. Reservierung und Abholung der Kunstwerke: Samstag 11.9.2021, 10-13:30 Uhr.

Online-Reservierungen bitte an: dachziegel@cvjm-guetersloh.de

Spendenkonto: CVJM Gütersloh e.V. IBAN: DE32 4786 0125 0036 5579 00 Verwendungszweck: Dachziegelspendenaktion (Nr. des Ziegels)

Rückblick auf das Jahr als Bufdi
    - von Franzi & Ivo

Franzi Sonnabend

• Rückblickend war dieses Jahr ein großer Umbruch im Vergleich zum Schulalltag mit vielen großen und kleinen Herausforderungen.
  • Franzi fand es toll, dass wir als CVJM ihr das Vertrauen entgegengebracht haben, sich auszuprobieren und viele unterschiedliche Dinge zu tun.
  • Während des Corona Lockdowns im Frühjahr hatte sie eine große Sehnsucht nach den regelmäßigen Gruppen und dem Miteinander in den Teams. Besonders traurig war sie über die Absage der Jugendfreizeit.
  • Mit einem rundum positiven Gefühl hat sie die Zeit hier beendet und startet mit einem Lehramtsstudium in Münster.

Ivo Schierl

• Die größten Herausforderungen während seiner Zeit war das Mitarbeitenden Wochenende und die TEN SING Show!
  • Ivo hat sich im CVJM Haus und in den Teams sehr wohl und respektiert gefühlt.
  • Obwohl er den CVJM und seine Arbeit schon kannte, war er total überrascht, wie umfangreich und vielseitig die Arbeit sich im gesamten Gemeinde- und CVJM-Alltag erweist.
  • Er startet in diesen Wochen mit einem Studium der Sportwissenschaft in Bielefeld. Dafür alles Gute und den Segen Gottes obendrauf!

So geht unsere Arbeit weiter
    - Möglichkeit zum Treffen, Absage der Gruppen

Liebe Mitglieder, Ehrenamtliche, Teilnehmende und Eltern,

der CVJM Gütersloh e.V. unterstützt die gemeinschaftlichen Bemühungen von Bund und Ländern mit Hilfe eines Teil-Lockdown im November die zweite Welle der Corona-Pandemie in Deutschland zu unterbrechen. Wir fordern unsere Mitglieder, Ehrenamtlichen und Teilnehmenden dazu auf ihren Beitrag zu leisten und ihre physischen Kontakte – soweit es eure persönliche Situation zu lässt – einzuschränken #wellenbrecher

Neues zu unserer Jugendarbeit & Corona
    - Aktuelle Regeln für unsere Gruppen und das CV-Haus

Liebe Teilnehmende, Eltern, Mitglieder und Ehrenamtliche, wir haben uns als erste Amtshandlung nach den Herbstferien zusammengesetzt und über die aktuelle Corona-Lage gesprochen. Das Wichtigste zuerst: Wir wollen so lange es möglich und für uns verantwortbar ist für Euch da sein und unsere Arbeit am Laufen halten. Aktuell

Einladung zur Jahreshauptversammlung
    - Für euch Mitglieder

Liebe Mitglieder, hiermit laden wir euch auch auf diesem Weg zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des CVJM Gütersloh e.V. am 18. September 2020 um 19 Uhr in die Kirche Zum Guten Hirten (Kahlertstr. 195, Gütersloh) ein. Unsere letzte Jahreshauptversammlung ist nun schon bereits fast anderthalb Jahre her. Die Pandemie Covid19 hat leider auch negative Auswirkungen auf unsere Arbeit im CVJM Gütersloh und unsere Versammlung gehabt. Unter den aktuell gegebenen Umständen sehen wir es als möglich und auch als geboten endlich zusammen zu kommen . Wir möchte euch als Vorstand Rede und Antwort zu den vergangenen anderthalb Jahren stehen – auch und gerade zu unseren Entscheidungen in der Corona-Krise. Ein weiterer entscheidender Punkt, der unsere Arbeit in den kommenden Jahren massiv beeinflussen wird, ist die Renovierung und funktionale Erneuerung unseres Hauses. Das Projekt hätte bei einer vollständigen Umsetzung einen Umfang von über einer halben Million Euro. Weil dieses Projekt eines für Jahre ist und unseren Verein, unsere Arbeit und Finanzen erheblich beeinflussen wird, möchten wir euch den aktuellen Planstand vorstellen und vor allem: Wir möchten Euch das weitere Vorgehen zur Abstimmung stellen. Bitte nutzt die Möglichkeit, euch aktiv in die Geschicke unseres Vereins einzumischen und kommt zur Jahreshauptversammlung. Bleibt gesund und geht behütet in die zweite Jahreshälfte. Mit besten Grüßen Dennis Selent für den Vorstand

CVreiraum 2o2o

Am kommenden Montag startet der diesjährige CVreiraum und das ist auch der Neustart unserer offenen, euch zugänglichen Arbeit! Stattfinden wird dieser in den letzten beiden Ferienwochen immer montags, mittwochs und freitags. Das Prinzip bleibt das gleiche: Es wird immer vorher von euch abgestimmt, was wir am nächsten Tag machen. Das geschieht dieses Jahr jedoch über unsere Instagramstory (cvjm_gt) oder über die Infos in der CVJM MA-Gruppe. Start ist immer um 15 Uhr mit einem offenen Treff. Daa Programm startet dann um 16 Uhr. Wir werden, wenn das Wetter mitspielt, das gesamte Programm draußen stattfinden lassen. Bitte nutzt also den Zugang über den Garten, wenn ihr an den Tagen kommt.

Wichtig: Natürlich findet dieses Programm unter besonderen Bedingungen statt, welche uns aber, durch Sonderregelungen für die Sommerferien, einen ausreichenden Spielraum lassen um trotz der bekannten Umstände mit euch ne tolle Zeit zu haben. Vor Ort werdet ihr jederzeit die Möglichkeit haben, euch die Hände zu waschen und desinfizieren. Ihr dürft zwar erstmal ohne Maske zum offenen Treff kommen. Jedoch kann es sein, dass wir je nachdem ob wir die Grenze an Teilnehmenden überschreiten, auf Maskenpflicht während der Programmpunkte zurückgreifen müssen. Deshalb habt bitte zumindest immer eine Maske dabei. Zusätzlich gilt, wie ihr es vermutlich sowieso von überall kennt, die Pflicht, dass wir eure Daten erfassen müssen und wann ihr anwesend wart.

Für den ersten Tag, den kommenden Montag, planen wir einen Sporttag. Die Auswahlmöglichkeiten sind deshalb:

• Mac Attack
  • Jugger
  • Stratego
  • Ultimate Frisbee

Stimmt dazu bitte über die genannten Kanäle ab.

Wir freuen uns euch endlich wiederzusehen!

Euer CVreiraum Team

#wemoveCVJMgt
    - Sponsorensommer

Nutze die Sommerferien und setze dich in Bewegung. Ob auf dem Fahrrad, mit Inlinern, joggend, schwimmend oder mit einem Workout. Egal, welche Sportart du regelmäßig ausübst oder gerne ausprobieren möchtest. Egal ob alleine, oder mit einer Freundin/einem Freund. Du bewegst dich, wir als CVJM profitieren davon. Das traditionelle Sponsorenschwimmen findet in diesem Jahr nicht statt. Für die Finanzierung der Freiwilligenstellen im kommenden Jahr fehlen uns deshalb viele Euros. Um diesen Verlust auszugleichen und evtl. auch noch etwas in unseren Topf für Freizeiten spülen zu können (auch dort gibt es in diesem Jahr finanzielle Löcher), benötigen wir deine Power und die der anderen Mitglieder/Ehrenamtlichen/Freunde/Familien. Mitmachen kann jeder!

Unsere Idee: **Du treibst in den Sommerferien Sport. Über den gesamten Zeitraum oder für eine begrenzte Zeit (z.B. ein Surfkurs an der Nordsee) und suchst dir für diese Aktivität einen oder mehrere Sponsoren. Der **Einstieg ist jederzeit möglich, auch noch in der letzten Ferienwoche. Lass dir Kilometer, Minuten, Stunden oder andere Einheiten mit einem Betrag „x“ sponsern.

GeekOut im April
    - Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen

Liebe Freundinnen und Freunde des Brettspiels, das GeekOut-Team hat beschlossen, dass die aktuell sehr ungewöhnliche Situation eine ungewöhnliche Form des GeekOuts erforderlich macht. Unterschiedliche Mitglieder werden über Brettspiel- und Kommunikationsplattformen am kommenden Sonntag, den 19. April (unserem regulären Termin), Runden im Netz anbieten. Folgende Runden findet statt, wenn sich genug MitspielerInnen dafür finden:

Uhrzeit - Spiel - Plattform - Kommunikationsplattform - AusrichterIn - SpielerInnenzahl

15 Uhr - Formula-D - Vassal - Discord - Fabian - 4-10

15 Uhr - Pandemic - Vassal - n. Absprache (Discord o. Skype) - Dennis- 3-4

18 Uhr - Betrayal - TTS - Discord - Maurice - 3-6

19 Uhr - Dixit - Vassal - n. Absprache (Discord o. Skype) - Dennis - 4-6

Die jeweiligen AusrichterInnen melden sich bei den potenziellen Mitspielenden ob die Runde stattfindet.

Wenn du an einer Runde Interesse hast, melde dich bitte unter geekout@cvjm-guetersloh.de oder per WhatsApp an 0176/70865665 (Dennis). Mach dir keine Gedanken, wenn du mit einer Plattform nicht vertraut bist oder du sonst irgendwelche Fragen hast, sondern melde dich einfach bei unserem Team. Wenn du selbst eine Runde im Rahmen unseres „Online-GeekOut“ anbieten willst, melde dich bitte ebenfalls. Wir listen dich dann auch hier!

Absage der Jahreshauptversammlung am 27.03.2020

Liebe Mitglieder,

Ihr alle habt die rasanten gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Tage bezüglich des Covid-19 Virus am eigenen Leben und im eigenen Umfeld miterlebt. Viele von Euch haben unseren Vereinsbeschluss vom 13.03., unserer öffentlichen Arbeit vorläufig bis zum 20.04.2020 einzustellen, wahrgenommen und uns positive und/oder verständnisvolle Rückmeldungen dazu gegeben. Dafür danken wir Euch ganz herzlich! Teil dieses Beschlusses ist auch die Absage der geplante Jahreshauptversammlung am 27.03.2020. Unabhängig von der Tatsache, dass wir die Jahreshauptversammlung selbst dann nicht mehr durchführen dürften wenn wir wollten, halten wir es in diesen Zeiten als Vorstand für wichtig, das auch unser Verein alles menschenmögliche tut um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und unsere gefährdeten Mitmenschen so gut es uns möglich ist zu schützen.

Diese Entscheidungen führen dazu, dass die anstehende Jahreshauptversammlung in diesem Jahr nicht – wie es unserer Satzung entsprechen würde – im ersten Quartal des Jahres stattfinden kann. Wir hoffen in dieser besonderen Lage auf Euer Verständnis. Ich werde Euch natürlich zu dieser und anderen Entscheidungen im Umgang mit Covid-19 zu gegebenem Zeitpunkt Rede und Antwort stehen. Einen Ersatztermin können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht präsentieren, weil die aktuelle Lage keine Aussage darüber erlaubt, wann und wie sich die Situation für unseren Verein und die Gesellschaft wieder soweit normalisieren wird, dass wir zusammenkommen können. Wir versprechen aber so schnell es uns möglich ist einen Ersatztermin festzusetzen und lassen Euch dann die gewohnte, schriftliche Einladung zukommen.

Ich wünsche euch im Namen des Vorstandes Gottes Segen, auf das Ihr und eure Liebsten gesund durch die kommenden Wochen und Monate kommt. Und bitte: Bleibt Zuhause!

Dennis Selent 1. Vorsitzender des CVJM Gütersloh e.V.

CVJM Gütersloh stellt vorerst Arbeit ein
    - Krisenmanagement ist zu neuer Bewertung der Lage gekommen

Das Krisenmanagement des CVJM Gütersloh e.V. ist heute (am 13.03.) zusammengekommen und hat eine neue Situationsbewertung bzgl. unseres Vorgehens im Zusammenhang mit dem Coron-Virus vorgenommen. Der am Mittwochabend getroffene Beschluss des Vorstandes, die Arbeit vorerst unter Einbeziehung von Information durch das Gesundheitsamt fortzusetzen hat sich leider binnen kürzester Zeit überholt. Wir sind zu folgendem Beschluss gekommen:

• Die laufende, reguläre Arbeit des CVJM Gütersloh e.V. ist ab sofort bis vorläufig zum Ende der Osterferien am 20. April eingestellt.

Für einzelne Veranstaltung – vor allem Gottesdienste – kann es hierzu gesonderte Beschlüsse geben. Mehr erfahrt ihr auf unserer Website oder auf Nachfrage.

• Unser Haus wird weiterhin besetzt bleiben und es gibt AnsprechpartnerInnen vor Ort – wir sind für euch über alle üblichen Kanäle zu erreichen und bitten euch diese zu nutzen statt vorbei zu kommen.

• Das Haus wird für Treffen privater Natur nicht offenstehen! Wenn ihr es für notwendig empfindet euch weiterhin privat zu treffen, tut das Bitte an einem anderen Ort – wir möchten als Verein unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und uns den allgemeinen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus anschließen.

Wir hoffen ihr kommt alle gut und gesund durch die kommenden Wochen. Wir sehen uns hoffentlich mit vollem Elan nach den Osterferien wieder!

Unser Praktikant Waad
    - Hier spricht er über sich und seine 3 Wochen bei uns

Mein Name ist Waad und bin 18 Jahre alt. Ich bin in der 11. Klasse an dem Reinhard-Mohn Berufskolleg. Ich habe mein dreiwöchiges Praktikum beim CVJM gemacht, und es hat mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich was mit meinen eigenen Worten über den CVJM zum Teilen geschrieben.

Hauskreis Startertreffen - Haus Kreis Herz

Wir laden dich zum 01. März 2019 ins CVJM Haus zu unserem Hauskreis Startertreffen ein. Sich in kleinen Gruppen über den Glauben und die Bibel auszutauschen, ist so alt wie die Christenheit. Dabei sind der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt, wenn es um die Zusammenstellung geht: 14-tägiger Singlemänner-Hauskreis

Brettspieltag im CVJM-Haus
    - Der Wir-sitzen-an-Tischen-und-spielen-Brettspiele-Tag-ohne-Brettler

Liebe Nerds und Menschen, die gerne welche sein wollen: Nach einer etwas längeren Pause, ist es nun soweit! Der Brettspieletag ohne Brettler geht in die dritte Runde.

Es werden viele neue Brettspiele von der Spiel'17 dabei sein, aber auch viele alte Klassiker. Gerne dürft Ihr aber auch eure eigenen Brettspiele mitbringen, falls Ihr Lust auf das Spiel habt oder andere es haben könnten. Es wird auch wie beim letzten Mal, einen kleinen Kiosk geben und wir werden gemeinsam Mittags Pizza bestellen.

Wir fangen am 25. November um 10:00 Uhr an. Das Ende ist natürlich offen!

Reformationstag
    - 1517 - 2017 | 500 Jahre

„Der Reformationstag, das Reformationsfest oder der Gedenktag der Reformation wird von evangelischen Christen in Deutschland und Österreich am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. “ [Quelle: www.de.wikipedia.org/Reformationstag]

Am 31. Oktober wird der Reformationstag in Deutschland gefeiert, aber was bedeutet er eigentlich und warum haben wir an diesem Tag frei?

Wir verabschieden Fabian & Justin
    - Interview mit Fabian und Justin

Im Interview: Ex FSJ´ler Fabian Schröder und Justin Kruse.

Wie war euer Jahr im CVJM Gütersloh?

Wir hatten ein tolles, ereignisreiches und spaßiges Jahr, da die Arbeitsatmosphäre im CV sehr freundlich ist und wir ein tolles Team waren. Justin: „Besonders hat mir die JuLeiCa Schulung gefallen, welche ich mit anleiten durfte. Dort konnte ich den Teilnehmern Kernkompetenzen der Kinder- und Jugendarbeit mitgeben. Schön ist zu sehen, wie die Teilnehmer ihre Erfahrungen in ihren eigenen Gruppen einbringen können.“ Fabian: „Ich hatte besonders viel Spaß dabei, im Rahmen des Kreiskirchentages ein TEN SING Projekt mit den Gruppen aus Rehda-Wiedenbrück, Brackwede-Quelle und Gütersloh zu leiten und gemeinsam eine Show zu gestalten. Ich durfte dabei eine große Verantwortung übernehmen und die Erfahrungen daraus bestärken mich auch in meiner Entscheidung Soziale Arbeit zu studieren.“

Wir begrüßen unsere neuen FSJ`ler
    - FSJ 2017/ 2018

Wir möchten Euch hier gerne unsere beiden neuen FSJ'ler im CVJM Gütersloh e.V, vorstellen (links Lukas Brinkmann, rechts Josia Hoppmann). Wir freuen uns sehr, dass uns die beiden seit dem 15.08.2017 im CVJM unterstützen und hoffen das Sie viele tolle neue Eindrücke bei uns sammeln werden.

Im Namen der Hauptamtlichen und im Namen es Vorstandes heißen wir euch beiden herzlich bei uns Willkommen.

Unter, mehr lesen, findet Ihr persönliche Statements von Lukas und Josia.

,,heute Trainee" -,,morgen König"
    - Trainee Camp 2017

So begann der Schlachtruf des diesjährigen Trainee Camps, unter dem Motto ,,heute Trainee, morgen König Das Abenteuer beginnt...". Das Trainee Camp brachte seine 29 Teilnehmer zurück ins tiefste Mittelalter, wo sie auf verschiedenste Herausforderungen treffen sollten. Hierzu zählte zum Beispiel das Leiten eines Workshops, was die Trainees nach der ersten Workshop Zeit sehr schnell problemlos geschafft haben. Des Weiteren, sollten sie viele Kompetenzen erlangen, wozu die Einheiten zu Themen wie Kommunikation, Feedback und Mitarbeiter sein dienten. Somit erschien die Woche als turbulente Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit.

CVJM beim Kreiskirchentag am 2.Juli
    - Evangelischer Kreiskirchentag Gütersloh

Auch wir vom CVJM Gütersloh, sind beim Kreiskirchentag in Gütersloh vertreten. Wir würden uns freuen, wenn Du auch mal bei uns vorbeischaust! Der Kreiskirchentag findet zum 500. Jubiläum der Reformation statt und hält eine Vielfalt an Angeboten für Dich bereit. Ein Angebot, das sich über drei Plätze in der Innenstadt von Gütersloh verteilt. Darunter sind der Berliner Platz, auf dem die Hauptbühne zu finden ist, der Dreiecksplatz, für den die Kindertageseinrichtungen der ev. Kirchengemeinden etwas vorbereitet haben und der Kolbeplatz, auf dem die Jugendarbeit der Ev. Kirche aktiv ist und dort sind natürlich auch wir zu finden. Besuch uns doch in unserer Lounge, wir bieten leckere Cocktails, Sandwiches und Crepes an!

Wir haben hier noch ein paar spannende Punkte aufgelistet, bei denen Du auf jeden Fall vorbeischauen musst. Das ist natürlich alles nur ein kleiner Auszug. Komm am Besten einfach vorbei und lass dich von der ganzen Vielfalt überraschen! Klick auf „mehr lesen“ um die spannenden Punkte zu finden.

Wir suchen dich!
    - FSJ 2017/ 2018

Hallo ihr Lieben, wir sind noch auf der Suche nach einem FSJ`ler/einer FSJ`lerin für das Jahr 2017/18! Vielleicht habt ihr ja selbst Interesse oder kennt jemanden den dies vielleicht interessieren könnte. Für mehr Informationen besucht doch mal unsere Website:

FSJ im CVJM-Gütersloh