Wir verabschieden Fabian & Justin
    - Interview mit Fabian und Justin

Im Interview: Ex FSJ´ler Fabian Schröder und Justin Kruse.

Wie war euer Jahr im CVJM Gütersloh?

Wir hatten ein tolles, ereignisreiches und spaßiges Jahr, da die Arbeitsatmosphäre im CV sehr freundlich ist und wir ein tolles Team waren. Justin: „Besonders hat mir die JuLeiCa Schulung gefallen, welche ich mit anleiten durfte. Dort konnte ich den Teilnehmern Kernkompetenzen der Kinder- und Jugendarbeit mitgeben. Schön ist zu sehen, wie die Teilnehmer ihre Erfahrungen in ihren eigenen Gruppen einbringen können.“ Fabian: „Ich hatte besonders viel Spaß dabei, im Rahmen des Kreiskirchentages ein TEN SING Projekt mit den Gruppen aus Rehda-Wiedenbrück, Brackwede-Quelle und Gütersloh zu leiten und gemeinsam eine Show zu gestalten. Ich durfte dabei eine große Verantwortung übernehmen und die Erfahrungen daraus bestärken mich auch in meiner Entscheidung Soziale Arbeit zu studieren.“

Welche neuen Erfahrungen habt ihr in dieser Zeit gesammelt?

Wir glauben, dass das FSJ gerade hier im CVJM Gütersloh eine tolle Möglichkeit ist, die christliche Kinder- und Jugendarbeit als Beruf kennenzulernen. Da wir auch beide in diesem Bereich arbeiten möchten, haben wir einiges gelernt und können später einmal darauf zurückgreifen. Fabian: „Besonders toll fand ich, dass man den Kindern etwas gibt und man dafür unglaublich viel zurück bekommt. Es ist schön zu sehen, wenn man ein Programm geplant hat und die Kinder mit viel Spaß daran teilnehmen und am Ende glücklich nach Hause gehen.“ Justin: „Mir ist klar geworden wieviel Arbeit zum Beispiel hinter einer Jungscharstunde steckt, aber wie viel Spaß es macht sich mit dem Team Gedanken zu machen und neue Programmideen zu entwerfen. Die Teamarbeit hilft einem dabei, nicht alleine dazustehen, sondern sich aufzuteilen und jeder kann das machen, was er am besten kann.“

Was werdet ihr am meisten vermissen?

Natürlich das Team im CVJM mit dem wir immer viel Spaß und schöne Momente hatten. Fabian: „Ich vermisse jetzt schon die lustigen Momente in der Bar. Ob vor TEN SING oder zwischendurch, irgendwer war immer da mit dem man sich unterhalten konnte.“ Justin: „Ich werde den täglich frischen Kaffee vermissen, der mir jeden Morgen die zusätzliche Energie lieferte, um meinem Kollegen einen lustigen Start in den Tag zu ermöglichen."

Wie wird es nach dem FSJ weitergehen?

Fabian und Ich, Ich und Fabian, Justin und Ich und Ich und Justin, ziehen nach Kassel, um dort an der CVJM Hochschule, Sozialearbeit und Gemeinde- und Religionspädagogik zu studieren. Wir freuen uns schon in die Fußstapfen des großartigen Robert Kaufung aka. Roland Erpelswag zu treten um auf dem Campus für viel Rambazamba zu sorgen.