Stellungnahme des CVJM Gütersloh e.V.
    - Abbruch der Jugendfreizeit 2022

Mit bedauern hat das Krisenteam des CVJM Gütersloh e.V. am vergangenen Freitag, den 15. Juli 2022 den Abbruch der Jugendfreizeit nach Hvalpsund, Dänemark beschlossen. Auslöser für den Abbruch war ein gehäuftes Auftreten von Corona-Erkrankungen unter den Freizeitteilnehmenden. Trotz der raschen Versuche des Freizeitteams durch regelmäßige Testungen, Isolierung von Erkrankten und verschiedensten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, war die Zahl der Infizierten bis Freitag auf acht angestiegen und hatte bis dahin fünf unterschiedlich Zimmer betroffen. Damit waren die Möglichkeiten für eine konzentrierte Abholung der Erkrankten aus Norddänemark, als auch die Kapazitäten für Isolierungen gefährdet. Am Freitag sind die nötigen Vorkehrungen getroffen worden um die Gruppe binnen des nächsten Tages vollständig aus Dänemark zurück zu bringen. Bereits am Morgen des 16. Juli befanden sich alle Teilnehmenden und Teammitglieder auf dem Rückweg nach Deutschland und sind dann am frühen Samstagabend auch sicher in Gütersloh angekommen.

Im Namen des Vereins gilt es allen Beteiligten einen ganz herzlichen Dank auszusprechen!

Danke an die Teilnehmenden, die nach Berichten des Freizeitteams und der Eltern trotz der für sie emotional herausfordernden Situation erstaunlich ruhig geblieben sind, sich vorbildlich an alle auferlegten Regeln gehalten haben und wohl zumindest für eine Woche trotzdem eine wirklich gute Zeit miteinander hatten. Allen Erkrankten wünschen wir schnelle und vollständige Genesung!

Danke an die Eltern, die mit viel Verständnis reagiert haben, die uns wo sie es konnten Unterstützungsangebote gemacht haben und besonnen und empathisch auf diese für alle Beteiligten ungewohnte und herausfordernde Situation reagiert haben.

Danke an die Haupt- und Ehrenamtlichen vom Freizeitteam in Dänemark, die nicht nur die sowieso schon große Belastung einer normalen Freizeit mit viel Feuer gerne gestemmt haben, sondern zusätzlich als Pflegepersonal, als seelischen Beistand für eine Großgruppe Jugendlicher in einer Extremsituation und als Kommunikationszentrum für Eltern und Krisenteam vorbildlich agiert haben.

Danke auch an das Krisenteam in Gütersloh, welches in jeder Situation binnen stundenfrist Entscheidungsfähig war, Informationen eingeholt und Absprachen getroffen hat und versucht hat freundlich und so schnell es geht alle Beteiligten über die Vorgänge auf dem Laufenden zu halten.

Zu besonderem Dank sind wir dem Busunternehmen Holtkamp verpflichtet. Das Team um Erwin Holtkamp hat ab dem Zeitpunkt, ab dem im Krisenteam über einen Abbruch beraten wurde, Tag für Tag aufs Neue zugesagt, am nächsten Tag alle aus Dänemark sicher und schnellstmöglich nach Hause bekommen zu können. Dabei hat es eine Ruhe und Verlässlichkeit an den Tag gelegt, die seines Gleichen sucht.

Ebenfalls ein herzlicher Dank gilt dem CVJM Versmold, der uns schnell und unkompliziert einen Bulli zur Verfügung gestellt hat, damit wir weitere Kapazitäten für die Rückreise aus Dänemark zur Verfügung haben. Hilfsbereitschaft wie man sie sich als Geschwisterverein nur wünschen kann. Danke!

Am Montagabend kommt der Vorstand des CVJM Gütersloh e.V. zusammen und berät über die Nachwirkungen des Abbruchs und wird eine erste Reflexion über das Krisenmanagement des Vereins durchführen. Für Nachfragen von Eltern und Teilnehmenden stehen wir gerne bereit und wir werden im Verlauf der kommenden Woche selbst den Kontakt zu den Familien suchen.

Dennis Selent 1. Vorsitzender des CVJM Gütersloh e.V.

Dänemark wir kommen!
    - 30.7.-11.8.2017

Auch dieses Jahr heißt es, der CVJM-Gütersloh fährt mit euch nach Dänemark!

Wenn Ihr zwischen 14 und 17 Jahren Alt seit und zwischen dem 30.7.-11.8.2017 noch nichts vor habt, könnt ihr euch jetzt noch schnell für die Dänemarkfreizeit 2017 Anmelden!

Anmeldeflyer könnt Ihr hier Downloaden;

Anmeldeflyer

und im CVJM-Haus in der Moltkestraße 29 in Gütersloh in den Postkasten werfen!

Wir freuen uns auf Euch!