Jahreshauptversammlung

CVJM-Jahreshauptversammlung in mitten ereignisreiche Zeiten Traditionell ist an einem Freitagabend im Frühjahr die Jahreshauptversammlung des CVJM Gütersloh. Und so wurde auch dieses Jahr über die Ereignisse und die Arbeit des vergangenen Jahres berichtet, neue und alte Vorstandsmitglieder gewählt, der Haushalt für das kommende Jahr beschlossen und über wichtige Themen gesprochen. Ein zentrales Thema der Veranstaltung war der Austausch über die Entwicklungen rund um das renovierungsbedürftige Haus des CVJM in der Moltkestraße. „Der CVJM ist der evangelischen Kirchengemeinde sehr dankbar für den Mut, in schwierigen Zeiten viel Geld in die Hand zu nehmen und die Kinder- und Jugendarbeit auszubauen, statt diese zu schrumpfen, wie es an vielen anderen Orten dieser Tage passiert“, kommentierte der 1. Vorsitzende Dennis Selent in seinem Jahresbericht die wohl wichtigste Veränderung im Vereinsleben des letzten Jahres: Das Presbyterium der evangelischen Kirchgemeinde Gütersloh hatte im vergangen Frühjahr beschlossen eine dritte hauptamtliche Stelle für die christliche Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. Neben diesem Highlight berichteten Selent, der 2. Vorsitzende Jörg Reckmann und die Hauptamtlichen Birgit Hötte-Jahnke und die neu ins Team der Hauptamtlichen gekommene Insa Jacobsen über die Entwicklungen des vergangenen Jahrs. Wichtige Eckpunkte waren die Beendigung des Workout Gottesdienstprojektes und das daraus erwachsene Projekt einer Kick-off-Veranstaltung zur Gründung von Zielgruppen-orientierten Hauskreisen, die Entwicklung der Sportabteilungen, verschiedene Veranstaltungen im Jahresverlauf und der Bericht über die „alltägliche“ Arbeit mit rund einem Dutzend Kinder- und Jugendgruppen über das gesamte Stadtgebiet verteilt, unterschiedlichsten Kinder- und Jugendfreizeiten, dem großen, christlichen Jugendkulturprojekt „TenSing“ und vielen weiteren kleineren und größeren Aktionen. Eine freudige Nachrichte war die positive Mitgliederentwicklung. „Seit Dezember haben wir wieder über 300 Mitglieder!“, sagte Selent zum Abschluss des Berichtes.


Trainee Camp 2019
    - am KIEZ Frauensee

Eine Woche Trainee Camp am KIEZ Frauensee in den Wäldern Brandenburgs. Unter dem Motto "Rudolph the rednosed Traindeer" haben wir uns in der Woche durch die Adventszeit hindurch auf den Heiligen Abend vorbereitet. Mit 32 hoch motivierten jungen Menschen haben wir in einem Team aus 6 Ehrenamtlichen und einer hauptamtlichen Kraft an der Ausbildung neuer Ehrenamtlichen für die Arbeit im CVJM Gütersloh und der Kirchengemeinde Gütersloh gearbeitet.


Wohnzimmerkonzert im CV-Haus
    - am 30.8.

Wohnzimmerkonzert im CV-Haus am 30.8. ein toller Auftakt in ein CVJM Wochenende.

Für alle Wise Guys Fans: Eddi Hüneke kommt.... Es gibt noch wenige Restplätze, meldet euch schnell an, Adresse siehe Flyer! Alle die sich angemeldet haben, wir freuen uns, gemeinsam den Abend mit Euch zu verbringen.

Sina & Sonja Maylahn


24h Schwimmen
    - für den guten Zweck

Ihr seid auch noch auf der Suche nach Menschen die eure für den guten Zweck geschwommenen Kilometer sponsern? Dann zieht jetzt nochmal los und sprecht FreundInnen, Verwandte, Vorgesetzte und Bekannte an! Berichtet von euren tollen Erfahrungen in und mit der Arbeit des CVJM Gütersloh. Sei es in einer der regionalen Jungscharen und Jugendgruppen, bei TenSing, den Gottesdienstprojekten, der Ferienbetreuung, den Freizeiten, bei Trainee, beim Brettspieltreff, den Fortbildungen etc.

https://cv-cloud.de/index.php/s/sC4UEucqfgg2Ark Gerne könnt ihr auch per WhatsApp, Insta oder FB suchen. Hierzu stellen wir euch eine kleine Auswahl an Sharepics zur Verfügung, die ihr frei nutzen dürft um beim Erhalt unserer FSJ-/BuFDi-Stellen zu helfen. Teilt die Bilder, packt sie in eure Insta-Story oder den WhatsApp-Status.



TEN SING 2019
    - Da wird ja der Bär in der Manege verrück

Endlich ist es soweit!

Die 16. Show von TEN SING Gütersloh steht an. Unter dem Motto "Da wird ja der Bär in der Manege verrück", erwartet euch eine fulminante Show voller Attraktionen! Es steht ein Abend voller Highlights bevor: Der Chor und die Band haben einen Mix aus verschiedene aktuellen Hits und Klassikern zusammengestellt und die Workshops Drama und Tanz nehmen euch mit auf eine spannenden Ausflug in unseren kleinen Zirkus.


Was wäre die Kinder-und Jugendarbeit ohne euch?
    - Mitarbeitenden-Dankeschön 2020

Wenn wir einmal aufzählen, was ihr alles tut - dann wird die Liste lang: Kinder-und Jugendgruppen leiten, Kinder- und Jugendgottesdienste vorbereiten, mitarbeiten im Konfirmandenunterricht, TEN SING mit diversen Workshops leiten, Hauskreise leiten, Freizeiten und Ferienspiele (FEVO) des CVJM Gütersloh für Kinder und Jugendliche durchführen, Sportgruppen leiten, Gemeindefeste bereichern, im Vorstand Verantwortung übernehmen und und und......

So viele Stunden eurer freien Zeit verbunden mit ganz viel Herzblut und Engagement steckt ihr in die Kinder-und Jugendarbeit! Ein großes Dankeschön - das habt ihr euch sowas von verdient! So auch dieses Jahr am 19.1.: Wie immer Start mit dem Jugendgottesdienst „online“ in der Martin-Luther–Kirche. Immer besonders wichtig dabei: die Vorstellung der neuen Trainees - aufgenommen werden in die große Mitarbeitergemeinschaft. Dann in großer Runde um den Altar den Segen empfangen. Und das legendäre Mitarbeiterfoto gehört auch dazu. Im Anschluss haben Dennis und Ivo mit spannenden Fragen alles aus euch herausgeholt - die Köpfe rauchten beim Kneipenquiz im CVJM-Haus. Burger für alle haben den Energieverlust wieder wett gemacht - wenn auch step by step :). Danke für alles was ihr tut und vor allem für das, was ihr seid: großartige, wunderbare Menschen!


Unser Praktikant Waad
    - Hier spricht er über sich und seine 3 Wochen bei uns

Mein Name ist Waad und bin 18 Jahre alt. Ich bin in der 11. Klasse an dem Reinhard-Mohn Berufskolleg. Ich habe mein dreiwöchiges Praktikum beim CVJM gemacht, und es hat mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich was mit meinen eigenen Worten über den CVJM zum Teilen geschrieben.


Wir bauen eine Legostadt!
    - 100.000 Legosteine warten auf dich!

Vom** 13.3.-15.03.2020** bauen wir mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren eine riesige Stadt aus LEGO im Gemeindehaus "Zum Guten Hirten! Zwischen den angeleiteten Bauphasen sorgen Spiele, Lieder und spannende Bibelgeschichten für Abwechslung.

Ablauf: * Freitag von 16:30 bis 18:45
* Samstag von 10:00 bis 18:30
* Sonntag um 11:30 Familiengottesdienst
12:30 Eröffnung der Stadt


Melde dich schnell hier auf der homepage unter der Rubrik "Freizeiten" an. Das Ganze kostet nur 5,00€.


Unser Vorgehen mit COVID-19
    - Coronavirus

Liebe CVJMlerInnen, die aktuelle Gesundheitslage beschäftigt gerade alle und natürlich auch unseren Verein. In Rücksprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt und in Übereinstimmung mit den Vorgaben des CVJM Westbundes wollen wir unsere Arbeit fortführen, haben im Vorstand aber folgende Vorkehrungen und Absprachen beschlossen:

  • Die Absage bzw. Kürzung aller Veranstaltungen des CVJM Gütersloh e.V. mit Übernachtungen bis mindestens zum Ende der Osterferien (dies betrifft vor allem die Kinderfreizeit). Die Entscheidung über die JuLeiCa Ausbildung des CVJM Kreisverbandes Teuto-Ems, an der wir als Verein teilnehmen, steht noch aus.
  • Eine Sensibilisierung aller Gruppenleitungen für das Thema und unsere Verhaltensregeln.
  • Die Anbringung von Hinweisen für den hygienischen Umgang innerhalb unseres Hauses und in weiteren Örtlichkeiten, in welchen unsere Arbeit stattfindet.
  • Der Verein hält regelmäßig Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Gütersloh über die aktuelle Gefahrenlage und hat eine klare und schnelle Entscheidungsfindung im Falle einer Veränderung installiert.

(siehe„mehr lesen“ )

Bis jetzt sind es 74 Artikel insgesamt.