Wir verabschieden Josia & Lukas
    - Interview mit Josia (links) und Lukas (rechts)

Im Interview: Ex FSJ´ler Lukas Brinkmann und Josia Hoppmann.

1. Ein Jahr FSJ im CVJM Gütersloh, war es so wie du es dir dass vorgestellt hast ?
Lukas:
Mein FSJ beim CVJM Gütersloh entsprach voll meinen Erwartungen, da ich vertraute Tätigkeiten weiter ausführen konnte und darüber hinaus viele neue Dinge kennengelernt habe.
Josia:
Da ich vorher noch nicht im CVJM tätig war, wusste ich noch nicht , wie meine Aufgaben aussehen würden. Ich war überrascht wie viel Verantwortung ich bekommen habe und wie vielen verschiedenen Bereichen ich tätig sein durfte. In diesem Sinne wurden meine Erwartungen übertroffen und ich durfte ein abwechslungsreiches und bereicherndes FSJ im CVJM Gütersloh erleben.

2.Welchem Moment in deiner FSJ Laufbahn kann man ganz besonders noch einmal hervorheben ?
Lukas:
Ich kann bzw. möchte keinen Moment während meines Jahres hervorheben, da es jede Woche und immer wieder Momente gab die mir gezeigt haben warum ich mich für das Jahr entschieden habe. Dabei waren natürlich Projekte wie die Jugendfreizeit und das Kindermusical Highlights.
Josia:
Ein besonderer Moment in meinem FSJ war eine ganze Woche. Und zwar die Fevo, bei der ich mit einem ehrenamtlichen Team Kinder mit Bibel wissen und tollem Programm versorgen durfte. Ich habe Erfahrungen als Leitung eines Projekts gemacht. Außerdem steht die Fevo für mich abschließend für das, was ich in meinem Jahr in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit gelernt und erlebt habe.

3.1.Jeder von euch hat in ein ganz besonderes Projekt im CV reingeschaut, bei dir war es der Online Gottesdienst, welche Erfahrungen konntest du da sammeln ?
Lukas:
Mit dem Online habe ich einen für mich neuen und modernen Gottesdienst kennengelernt, der mir viel Spaß, coole Vorbereitungen und viele Aktionen gebracht hat.
3,2 Jeder von euch hat in ein ganz besonderes Projekt im CV reingeschaut, bei dir war es der TEN SING, welche Erfahrungen konntest du da sammeln ? Josia:
Mit TENSING konnte ich ein großes, für mich neues, Projekt kennenlernen und erfahren, dass Singen echt Spaß machen kann. Ich durfte die Erfahrung machen, Teil einer großen Show zu sein und eine weitere zu moderieren, was mir echt Spaß gemacht hat.

4.Wie geht es für dich weiter ?
Lukas:
Nach meinem FSJ studiere ich Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld und werden ein noch besserer Ehrenamtlicher als vorher.
Josia:
Für mich geht es in Zukunft an die Universität Bielefeld, wo ich Chemie studieren und viele neue Erfahrungen sammeln werde.

5. Wir werden dich vermissen und hoffen das wir uns noch mal widerschien werden?
Lukas:
Ich werde die Zeit und die Menschen im CVJM Gütersloh natürlich vermissen und hoffe noch in Zukunft bei verschiedensten Projekten mitzuwirken. Z.B. bin ich bei dem Mitarbeiterwochenende im September schon wieder dabei.
Josia:
Im CVJM Gütersloh wird man mich noch bei TENSING oder auch auf den Mitarbeiterwochenenden wiedersehen können.