Unsere neuen BFD'ler
    - Nelly & Lynn

Hi, ich bin Lynn Bitter, bin 18 Jahre alt und seit Anfang August BFD-lerin (Bundesfreiwilligendienstlerin) hier im CVJM. Ursprünglich ist mein „Zuhause“ die Matthäuskirche im Süden, wo ich nach dem Konfirmandenunterricht durch Trainee und JuLeiCa auf den CVJM gestoßen bin. Dort habe ich als Teamerin lange den Konfirmandenunterricht, den Kubukikimo und die Jugendgruppe Süd begleitet. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinen Freunden und der Familie zusammen und zeichne sehr viel, besonders im japanischen Manga & Anime Style. Gerade meine künstlerische und kreative Ader versuche ich in meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einfließen zu lassen, wie in den Jungschargruppen in der Johanneskirche und der Erlöserkirche. Das Betreuen und Leiten der Gruppen ist eine meiner Hauptaufgaben im CVJM. Dazu kommt noch das Mitwirken an Mitarbeiterwochenenden und bei TEN SING. Durch die Corona Pandemie gestaltet sich das Arbeiten leider nicht immer so, wie man es gerne hätte. Während bei TEN SING schon von Anfang an mit starken Einschränkungen gearbeitet werden musste, konnte ich mit den Jungschar-Kindern bis zu den Herbstferien wie gewohnt arbeiten. Seit Anfang November gestaltet es sich das nun auch schwierig. Gerade bei TEN SING hätte ich gerne das „normale Klima“ erlebt, da ich TEN SING vorher nicht kannte und mich gerne auf diese neue Erfahrung eingelassen hätte. Dennoch gefällt mir die Arbeit im CVJM sehr gut, ich fühle mich sehr wohl und gut aufgehoben. Ich bin auf alle weiteren Erfahrungen, die ich hier sammeln werde gespannt, da ich beabsichtige nach dem BFD-Jahr Religions- und Gemeindepädagogik zu studieren.

Hallo, mein Name ist Nelly Heine, ich bin 18 Jahre alt und mache seit August meinen Freiwilligendienst im CVJM. Ein Jahr lang darf ich mit den Jugendgruppen im Norden und Süden arbeiten und gestalte auch die Jungschar im Norden, sowie den Jugendgottesdienst „Online“ mit. Obwohl die Kinder- und Jugendarbeit durch Corona stark eingeschränkt ist, konnte ich schon jetzt viele neue Menschen kennenlernen und tolle Erfahrungen bei der Arbeit mit den Gruppen machen. Ich freue mich auf weitere zahlreiche Erlebnisse in Ferienprojekten wie der Jugendfreizeit und der Ferienbetreuung im Sommer und natürlich auf tolle Bastel- und Spielstunden mit den Kindern und Jugendlichen und das Erleben der Gemeinschaft im CVJM.