Reformationstag
    - 1517 - 2017 | 500 Jahre

„Der Reformationstag, das Reformationsfest oder der Gedenktag der Reformation wird von evangelischen Christen in Deutschland und Österreich am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. “ [Quelle: www.de.wikipedia.org/Reformationstag]

Am 31. Oktober wird der Reformationstag in Deutschland gefeiert, aber was bedeutet er eigentlich und warum haben wir an diesem Tag frei?

Jeder kennt die Geschichte mit den 95. Thesen die der Mönch Martin Luther damals vor 500 Jahren (1517) an die Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat. Martin Luther hat sich mit den Thesen gegen die von der Kirche geschürte Angst vor dem Fegefeuer gestellt und hat sich gegen die Ablassbriefe ausgesprochen, die zu dieser Zeit das Mittel waren, um Sünden zu vergeben. Ursprünglich waren die Thesen als Diskussionsgrundlage für fachkundige Theologen gedacht, was aber einen anderen Weg gegangen ist, wie wir es heute wissen. Dies war der Auftakt für die Lehre von Martin Luther, aus der später die Evangelische Kirche endstanden ist, angeleitet aus der biblischen Botschaft des Evangeliums. Wir feiern am 31. Oktober, um den Beginn der Reformation zu gedenken und dessen Symbolische Bedeutung, ist gewiss nicht zu unterschätzen. Die Reformation hat mit den Kirchlichen Missständen zu jener Zeit einen Anfang genommen.
Uns gibt das Reformationsjahr 2017 den Anlass, unser eigenes Leben mit Gott zu bedenken.

Wir wünschen euch allen einen gesegneten Reformationstag.