Brettspieltag im CVJM-Haus
    - Der Wir-sitzen-an-Tischen-und-spielen-Brettspiele-Tag-ohne-Brettler

Liebe Nerds und Menschen, die gerne welche sein wollen: Nach einer etwas längeren Pause, ist es nun soweit! Der Brettspieletag ohne Brettler geht in die dritte Runde.

Es werden viele neue Brettspiele von der Spiel'17 dabei sein, aber auch viele alte Klassiker. Gerne dürft Ihr aber auch eure eigenen Brettspiele mitbringen, falls Ihr Lust auf das Spiel habt oder andere es haben könnten. Es wird auch wie beim letzten Mal, einen kleinen Kiosk geben und wir werden gemeinsam Mittags Pizza bestellen.

Wir fangen am 25. November um 10:00 Uhr an. Das Ende ist natürlich offen!


Reformationstag
    - 1517 - 2017 | 500 Jahre

„Der Reformationstag, das Reformationsfest oder der Gedenktag der Reformation wird von evangelischen Christen in Deutschland und Österreich am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. “ [Quelle: www.de.wikipedia.org/Reformationstag]

Am 31. Oktober wird der Reformationstag in Deutschland gefeiert, aber was bedeutet er eigentlich und warum haben wir an diesem Tag frei?


Ten Sing Show
    - Einfach Zauberhaft

Es ist soweit! Die 14. Show von TEN SING Gütersloh steht an. Unter dem Motto "Einfach Zauberhaft", erwartet euch eine fulminante Show voller Hexerei und Zauberei! Euch erwartet eine Show voller Highlights: Der Chor und die Band haben einen erstklassigen Mix aus aktuellen Songs und Klassikern vorbereitet und die Workshops von Drama und Schwarzlichtperformance nehmen euch mit einen Abend voller Zauberei.


Home - zu Hause sein
    - Online-Gottesdienst

Es ist wieder soweit - am Sonntag, den 15.10. laden wir euch herzlich zum Online-Gottesdienst in die Martin-Luther-Kirche ein! "Home - zu Hause sein" - darum wird es gehen. Besonders liegt uns am Herzen Josia und Lukas - unsere neuen FSJ`ler einzusegnen.

Wir freuen uns auf euch! Wenn Ihr noch nicht da gewesen seid, ist das eure Chance, mal beim Online-Gottesdienst dabei zu sein . Also: Sei dabei!


Wir verabschieden Fabian & Justin
    - Interview mit Fabian und Justin

Im Interview: Ex FSJ´ler Fabian Schröder und Justin Kruse.

Wie war euer Jahr im CVJM Gütersloh?

Wir hatten ein tolles, ereignisreiches und spaßiges Jahr, da die Arbeitsatmosphäre im CV sehr freundlich ist und wir ein tolles Team waren. Justin: „Besonders hat mir die JuLeiCa Schulung gefallen, welche ich mit anleiten durfte. Dort konnte ich den Teilnehmern Kernkompetenzen der Kinder- und Jugendarbeit mitgeben. Schön ist zu sehen, wie die Teilnehmer ihre Erfahrungen in ihren eigenen Gruppen einbringen können.“ Fabian: „Ich hatte besonders viel Spaß dabei, im Rahmen des Kreiskirchentages ein TEN SING Projekt mit den Gruppen aus Rehda-Wiedenbrück, Brackwede-Quelle und Gütersloh zu leiten und gemeinsam eine Show zu gestalten. Ich durfte dabei eine große Verantwortung übernehmen und die Erfahrungen daraus bestärken mich auch in meiner Entscheidung Soziale Arbeit zu studieren.“


Wir begrüßen unsere neuen FSJ`ler
    - FSJ 2017/ 2018

Wir möchten Euch hier gerne unsere beiden neuen FSJ'ler im CVJM Gütersloh e.V, vorstellen (links Lukas Brinkmann, rechts Josia Hoppmann). Wir freuen uns sehr, dass uns die beiden seit dem 15.08.2017 im CVJM unterstützen und hoffen das Sie viele tolle neue Eindrücke bei uns sammeln werden.

Im Namen der Hauptamtlichen und im Namen es Vorstandes heißen wir euch beiden herzlich bei uns Willkommen.

Unter, mehr lesen, findet Ihr persönliche Statements von Lukas und Josia.


,,heute Trainee" -,,morgen König"
    - Trainee Camp 2017

So begann der Schlachtruf des diesjährigen Trainee Camps, unter dem Motto ,,heute Trainee, morgen König Das Abenteuer beginnt...". Das Trainee Camp brachte seine 29 Teilnehmer zurück ins tiefste Mittelalter, wo sie auf verschiedenste Herausforderungen treffen sollten. Hierzu zählte zum Beispiel das Leiten eines Workshops, was die Trainees nach der ersten Workshop Zeit sehr schnell problemlos geschafft haben. Des Weiteren, sollten sie viele Kompetenzen erlangen, wozu die Einheiten zu Themen wie Kommunikation, Feedback und Mitarbeiter sein dienten. Somit erschien die Woche als turbulente Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit.


CVJM beim Kreiskirchentag am 2.Juli
    - Evangelischer Kreiskirchentag Gütersloh

Auch wir vom CVJM Gütersloh, sind beim Kreiskirchentag in Gütersloh vertreten. Wir würden uns freuen, wenn Du auch mal bei uns vorbeischaust! Der Kreiskirchentag findet zum 500. Jubiläum der Reformation statt und hält eine Vielfalt an Angeboten für Dich bereit. Ein Angebot, das sich über drei Plätze in der Innenstadt von Gütersloh verteilt. Darunter sind der Berliner Platz, auf dem die Hauptbühne zu finden ist, der Dreiecksplatz, für den die Kindertageseinrichtungen der ev. Kirchengemeinden etwas vorbereitet haben und der Kolbeplatz, auf dem die Jugendarbeit der Ev. Kirche aktiv ist und dort sind natürlich auch wir zu finden. Besuch uns doch in unserer Lounge, wir bieten leckere Cocktails, Sandwiches und Crepes an!

Wir haben hier noch ein paar spannende Punkte aufgelistet, bei denen Du auf jeden Fall vorbeischauen musst. Das ist natürlich alles nur ein kleiner Auszug. Komm am Besten einfach vorbei und lass dich von der ganzen Vielfalt überraschen! Klick auf „mehr lesen“ um die spannenden Punkte zu finden.


Der Workout war unterwegs
    - bei KOENIGE & PRIESTER

Der Workout war am Sonntag, den 18. Juni, bei der Worshipnight von ALL FOR ONE in Detmold. Worship heißt, Gott mit Liedern lobpreisen und anbeten. Dies wird bei der Worshipnight den ganzen Abend, gemeindeübergreifend, getan, um die Einheit lokaler Gemeinden zu stärken. Dieses mal hatten sie einen ganz besonderen Gast: KOENIGE & PRIESTER, eine achtköpfige Kölner Worshipband, die gerade am Freitag zuvor ihr 2. Album, Heldenreise, veröffentlicht hat. In ihren Songs geht es um große Themen: Glaube, Liebe und Hoffnung. Themen, die bereits mit Xavier Naidoo Präsenz in der deutschen Medienlandschaft gewonnen haben. Hört man die Songs, spürt man, dass es hier nicht um theoretische, philosophische, oder gar theologische Wissensvermittlung geht. Die Popsongs reflektieren die Schönheit, die Einfachheit und auch das Staunen über die kleinen und großen Wunder des Lebens. Songs, die Lust aufs Leben machen.


Dänemark wir kommen!
    - 30.7.-11.8.2017

Auch dieses Jahr heißt es, der CVJM-Gütersloh fährt mit euch nach Dänemark!

Wenn Ihr zwischen 14 und 17 Jahren Alt seit und zwischen dem 30.7.-11.8.2017 noch nichts vor habt, könnt ihr euch jetzt noch schnell für die Dänemarkfreizeit 2017 Anmelden!

Anmeldeflyer könnt Ihr hier Downloaden;

Anmeldeflyer

und im CVJM-Haus in der Moltkestraße 29 in Gütersloh in den Postkasten werfen!

Wir freuen uns auf Euch!


Wir suchen dich!
    - FSJ 2017/ 2018

Hallo ihr Lieben, wir sind noch auf der Suche nach einem FSJ`ler/einer FSJ`lerin für das Jahr 2017/18! Vielleicht habt ihr ja selbst Interesse oder kennt jemanden den dies vielleicht interessieren könnte. Für mehr Informationen besucht doch mal unsere Website:

FSJ im CVJM-Gütersloh


Wir sind wieder online!
    - Webseite

Es war für uns ein langer Prozess aber nun sind wir so weit, wir können euch nun freudig unsere neue Webseite vorstellen.

Wir haben nicht nur ein neues Design, wir haben auch einige neue Funktionen für euch bereitgestellt die euch in Zukunft hoffentlich Zeit einsparen wird. Die neuen Funktionen sind:

  • Online Anmeldungen,
  • Infos über Aktuelles,
  • Online - Bewerbungsbögen für ein FSJ und Praktikum,
  • Eine schnelle Kontaktaufnahme über „Kontakt“,
  • Ein RSS Feed für alle die einen RSS-Reader haben

und viele Kleinigkeiten, schaut euch doch selbst einmal um. Es wird laufend an der Seite gearbeitet um auch die letzten Lücken zu füllen, also schaut ruhig mal öfters vorbei um euch selbst davon zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Web-Team